OpenMLS

A new standard for better encryption in group chats

Website

The OpenMLS Library is an open implementation of the Messaging Layer Security (MLS) protocol developed by the Internet Engineering Taskforce (IETF). It enables applications to provide end-to-end encryption of messages, focusing on performance, interoperability, and security.

Why is this important?

End-to-end encryption is already used by numerous communication tools. MLS is a modern encryption protocol that allows for more comprehensive protection of communications while guaranteeing additional security properties compared to previous protocols. Such protection is indispensable in various applications for companies and government, as well as for civil society. In addition, MLS is particularly relevant in contexts where end-to-end encryption has been prevented for efficiency reasons, such as groups with many participants.

OpenMLS is implemented in Rust, a platform-independent programming language that enables particularly robust and secure implementations with its memory safety and extensive type system.

The platform independence of OpenMLS can help to establish the MLS protocol as a standard and thus enable interoperability between applications. The open license under which OpenMLS is published makes OpenMLS a public good that anyone can use and modify for his or her own purposes. Improvements to OpenMLS thus benefit a large user base.

In summary, OpenMLS is an important building block for future administration, governmental and business communication projects. OpenMLS is also a highly relevant project for individuals, developers and civil society.

What are we funding?

The funding will help to align the OpenMLS Library with the latest specification (specification draft-16), increase its robustness through testing, and develop a framework that can be used for interoperability testing with other MLS implementations.

Back to projects

OpenMLS

Ein neuer Standard für bessere Verschlüsselung bei Gruppenkommunikation

Website

Die OpenMLS Library ist eine offene Implementation des Messaging Layer Security (MLS) Protokolls, das von der Internet Engineering Taskforce (IETF) entwickelt wurde. Sie ermöglicht Anwendungen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten und setzt dabei auf Performance, Interoperabilität und Sicherheit.

Warum ist das wichtig?

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird bereits von zahlreichen Kommunikationstools eingesetzt. MLS ist ein modernes Verschlüsselungsprotokoll, welches eine umfangreichere Absicherung von Kommunikation erlaubt und dabei im Vergleich zu bisherigen Protokollen zusätzliche Sicherheitseigentschaften garantiert. Eine solche Absicherung ist unentbehrlich in diversen Anwendungen sowohl für Unternehmen und Verwaltung, als auch für die Zivilgesellschaft. Darüber hinaus ist MLS insbesondere in Kontexten relevant, wo Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus Effizienzgründen bisher verhindert wurde, beispielsweise bei Gruppen mit vielen Teilnehmern.

OpenMLS ist in Rust implementiert, einer plattformunabhängigen Programmiersprache, die mit ihrer Speichersicherheit und ihrem umfangreichen Typensystem besonders robuste und sichere Implementierungen ermöglicht.

Die Plattformunabhängigkeit von OpenMLS kann dabei helfen, MLS als Standard zu etablieren und somit die Interoperabilität zwischen Anwendungen zu ermöglichen. Die offene Lizenz, unter der OpenMLS veröffentlicht wird, macht OpenMLS zu einem öffentlichen Gut, welches jede/r nutzen und zu seinen oder ihren Zwecken verändern kann. Verbesserungen an OpenMLS kommen somit einer großen Nutzerbasis zugute.

Zusammenfassend bildet OpenMLS einen wichtigen Baustein für künftige Projekte im Kontext von Verwaltung und staatlicher und betriebsinterner Kommunikation, aber auch für Individuen, Entwickler:innen und Zivilgesellschaft ist OpenMLS ein relevantes Projekt.

Was unterstützen wir?

Mit Hilfe der Förderung wird die OpenMLS Library an die neueste Spezifikation (specification draft-16) angeglichen, ihre Robustheit durch Tests erhöht und ein Framework erarbeitet, das für Interoperabilitäts-Tests mit anderen MLS-Implementationen verwendet werden kann.

Zu den Projekten